Am 04.07.2024 fand ein Gespräch von Vertretern des Arbeitskreises Grüne Mitte mit den zuständigen Mitarbeitern des Garten- und Tiefbauamtes (GUT) und des beauftragten Planungsbüros statt. Hierbei wurde der aktuelle Planungsstand vorgestellt und diskutiert.
Wesentliche Aussagen zum aktuellen Planungsstand:
- Die Anordnung der zwölf Bäume auf der Platzfläche entspricht dem Vorschlag des BIV
- Die Baumquartiere werden streifenartig, durch einen entsprechenden Substrateinbau miteinander verbunden. Für jeden Baum stehen ca. 27 m³ Substratvolumen zur Verfügung.
- Als Baumart sollen Sumpfeichen zum Einsatz kommen, die auch mit längeren Trockenphasen gut zurecht kommen. Bei der beabsichtigten Ausbildung der Pflanzquartiere kann die beabsichtigte Wuchshöhe von mindestens 12- 15 m gut erreicht werden. Eine Mischung der Baumarten wird aus gestalterischen Gründen nicht beabsichtigt.
- Es wird eine regelbare, automatische Bewässerung eingeplant, die voraussichtlich nach einigen Jahren abgeschaltet werden kann.
- Die jetzige wassergebundene Decke wird bei der Pflanzung der Bäume aufgearbeitet.
- Die Ausführung der Maßnahme erfolgt in der kommenden Pflanzperiode zwischen Oktober 2024 und März 2025
Alle anwesenden Vertreter des AK Grüne Mitte äußern sich positiv zur vorgelegten Entwurfsplanung und stimmen einer Ausführungsplanung auf dieser Grundlage zu. Die Mitarbeiter des GUT werden den AK Grüne Mitte weiter zur laufenden Planung informieren.